Alles rund um den treuesten Jagdbegleiter

Hundewesen

Interessierte Mitglieder finden hier aktuelle Informationen zum Thema Hundewesen.



Material für die Hundeausbildung

Bild bereitgestellt von Nadja Hauke (Pawlou Photography)
Bild bereitgestellt von Nadja Hauke (Pawlou Photography)

Das regelmäßige Angebot der Hundeausbildung unseres ehemaligen Hundeobmannes und unserer jetzigen Hundeobfrau erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird sowohl von Erstlingsführern als auch aktiven Hundeführern gern in Anspruch genommen. Um dieses Angebot auch weiterhin in dieser Dimension aufrechterhalten zu können, bitte wir euch auch hier um Mithilfe.
Wir würde uns sehr freuen, wenn der Erleger oder die Erlegerin eines Stückes Rot.- oder Schwarzwildes (KEIN Rehwild!) folgendes beisteuern könnte.


1.    Schalen
2.    Ein Stück Decke bzw. Schwarte
3.    Schweiß ab ca. 250ml
4.    Lunge


Die oben genannten Punkte sollten jedoch möglichst vom gleichen Stück stammen und frisch oder gefroren abgegeben werden. Wer etwas beisteuern kann, melde sich bitte bei Frau Marie Nötzel bzw. Herrn René Harzer oder per E-Mail an "info@kjv-stollberg.de".


Revier für die Hundeausbildung

Das eben angeführte regelmäßige Angebot der Hundeausbildung bringt natürlich auch andere Schwierigkeiten mit sich.

Im aktuellen Falle ist dies die zunehmende Beunruhigung in den „Ausbildungsrevieren“.

 

So möchten wir uns gezielt an die geneigten Jagdpächter mit der Bitte wenden, nach Möglichkeit ab und zu einen Revierteil für die Ausbildung zur Verfügung zu stellen.

 

Dies natürlich immer nur unter Absprache mit Frau Nötzel bzw. Herrn Harzer.

 

Bitte meldet euch bei Frau Marie Nötzel bzw. Herrn René Harzer oder per E-Mail an "info@kjv-stollberg.de".


MELDUNG DER IM KJV STOLLBERG GEFÜHRTEN JAGDHUNDE

Bild bereitgestellt von Nadja Hauke (Pawlou Photography)
Bild bereitgestellt von Nadja Hauke (Pawlou Photography)

Werte Mitglieder,

 

für uns Jäger nehmen unsere Jagdhunde einen sehr hohen Stellenwert ein und man sagt nicht zu guter Letzt: “In Freud und Leid, zu jeder Stund, hält einer stets zu dir - dein Hund!”
Da die Hunde bei der Jagd nicht unerheblichen Gefahren ausgesetzt werden, welche im Ernstfall zu entsprechenden Verletzungen, Tierarztrechnungen oder auch bis hin zum Tod führen können, bietet der Landesjagdverband Sachsen durch einen Jagdhundefonds die Möglichkeit, im Schadensfall des Hundes eine Ausgleichszahlung zu erhalten. Bedingung dafür sind eine Mitgliedschaft im Landesjagdverband Sachsen sowie der Nachweis über eine abgeschlossene Prüfung des Hundes (mindestens Brauchbarkeit).

Wer als Mitglied davon Gebrauch machen möchte, kann das unten stehende Formblatt ausfüllen und mit der Kopie des Prüfungszeugnisses oder des sächsischen Brauchbarkeitsnachweises (grüne Karte) an mich per Mail (marie.noetzel@kjv-stollberg.de) oder per Post an die Anschrift des Verbandes zurücksenden. Die Daten werden dann an den Landesjagdverband weitergeleitet (bei Verlust bzw. Tod oder Neuanschaffung eines Hundes ist ebenso eine aktualisierte Meldung an den Kreisjagdverband zu geben.).

 

Marie Nötzel

 

Download
Meldeformular_Hund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB

Kontakt

Kreisjagdverband Stollberg e.V.

Ronny Köhler
Chemnitzer Straße 55
09385 Lugau