Rückblick 2019


Jägergottesdienst

Am Sonntag, dem 03. November 2019, lud die Jagdpächtergemeinschaft und Jagdgenossenschaft Dorfchemnitz / Günsdorf um 17:00 Uhr zum 17. Jägergottesdienst anlässlich des Hubertusgedenktages in der Ev.-Luth. Kirche zu Dorfchemnitz ein.



HErbstfest in der Grundschule Lugau

Am 01. November 2019, fand in der Grundschule Lugau das alljährliche Herbstfest statt. Erneut widmeten sich der Waidgenosse Werner und seine Frau den neugierigen Blicken und Fragen der Kinder und Erwachsenen. Ein Dank ergeht ebenfalls an die Waigenossen des JV Region Zwickau für die Überlassung des Schauanhängers.



FellwechseL

Wir haben in diesem Jahr eine Annahmestelle für das Fellwechsel-Projekt eingerichtet. Diese befindet sich in Stollberg in der Nähe des Gewerbegebietes "Stollberger Tor“ .

 

 Alle Mitlieder werden in den nächsten Tagen per e-Mail bzw. postalisch über alle Gegebenheiten informiert!

 



Regionalkonferenz des LJVSN

Am 29. Oktober 2019 um 19:00 Uhr,
fand in der Dänkritzer Schmiede Neukirchen/Pleiße die Regionalkonferenz des LJVSN statt. Angesprochene Themen waren unter anderem:

  • aktuelle Personalsituation
  • Austritt div. KJVs aus dem LJV
  • Vorstellung neue Gschäftsstelle des LJV
  • Änderungen am Mitteilungsblatt
  • Stellungnahme zur sächsischen WolfsVO
  • Bekämpfung der ASP mit dem Sachsenforst
  • Nichtanerkennung der Prüfung des Hannoverschen Schweishundes aus nicht anerkannten Zuchtverbänden
  • nicht organisierte Jäger


Auf Entdeckertour um die Querenbachtalsperre

Am 22.09.2019 fand die geführte Wanderung (Veranstalter: Stadt Stollberg) rund um die Querenbachtalsperre statt und stieß auf gute Resonanz.

Ca. 70 naturbegeisterte Wanderer schlossen sich auf dem Parkplatz der Stalburg in Hoheneck dem Wanderführer, Jäger und Förster an.

 

Auf Nachfrage entschloss sich der KJV-Stollberg gern dazu, den Wanderern einen kleinen Einblick in den Alltag und die Aufgaben der örtlichen Jäger zu ermöglichen und sich den vielfältigen Fragen der interessierten Besucher zu stellen.

 

Am geschmückten Informationsstand konnte Rast gemacht und den Klängen der Hornbläser gelauscht werden.

 

Die Jägerschaft wurde durch den KJV-Stollberg vertreten und dieser wiederum durch Herrn Roscher (stellv. Vorsitzender), Herrn Harzer (Obmann für Hundewesen) und Herrn Hiemann (Obmann für Öffentlichkeitsarbeit).

 

Herr Harzer begleitetet die Wanderung neben dem Wanderführer und dem zuständigen Förster.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern und auch bei den durchweg freundlichen und interessierten Besuchern!



Schulung zur Trichinenprobenahme/kundige Person

Am  21.09.2019 fand im LRA Erzgebirgskreis eine Schulung zur Trichinenprobenahme statt.

 

Jäger konnten im Anschluss ebenso an der Schulung zur "kundigen Person" teilnehmen. Dies betraf vorwiegend Waidgenossen, welche den Jagdschein vor 2008 erlangten.

 

Ziel war die amtliche Erlaubnisübertragung der Trichinenprobenahme, welche die "kundige Person" voraussetzt.



Vortrag zur ASP

 Am Mittwoch, dem11.09.2019 sollte im Gasthof Gablenz  ab 18:00Uhr ein Vortrag des Amtstierarztes, Herrn Torsten Müller, der SG Tierseuchenbekämpfung des LRA Erzgebirgskreis zum Thema ASP stattfinden.

 

Herr Müller war in letzter Sekunde verhindert. Wir wünschen ihm alles Gute und baldige Genesung.

 

Der eigentlich als Gast anwesende Vizepräsident des LJVSN, Thomas Markert, übernahm freundlicherweise die Rolle des Sprechers und gab seine Erfahrungen und Eindrücke bzgl. dieses Themas an die Versammelten weiter.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Markert für die spontane Übernahme.

 

Der ursprünglich angedachte Vortrag wird nachgeholt!

 

Wir werden hier informieren.



Hundevergleich der erzgebirgischen Jagdverbände beim JV Zschopau

Am 07.09.2019 fand beim JV Zschopau das diesjährige Hundevergleichsturnier statt.

Es traten Gespanne aus  jedem KJV des Erzgebirges (Zschopau, Annaberg, Stollberg, Marienberg) + KJV Chemnitz an.

 

Der KJV-Stollberg war leider nur mit einem Gespann vertreten, konnte jedoch positive Bilanz ziehen.

 

Wir gratulieren unserem Mitglied, Annett Salzmann. Sie erlangte beim Turnier mit ihrer alpenländischen Dachsbracke "Berta vom Arkonablick" den zweiten Platz.

 



Landesjägertag 2019

Am 18.05.2019 fand in Siebenlehn der 30. Landesjägertag statt. Der Vorsitzende Venus und der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Hiemann nahmen als Delegierte des KJV Stollberg daran teil.

Die wichtigsten Tagespunkte waren:

  • Rechenschaftsbericht des Präsidiums
  • Antrag auf Entlastung des Präsidiums 2017/2018
  • Antrag des Präsidiums zur Beitragserhöhung
  • Antrag auf Bestätigung des Haushaltes f. 2019
  • Antrag auf Verlegung des Vereinssitzes
  • Anpassung d. Aufwandsentschädigungsord.
  • Änderung des Hundeausgleichfonds
  • Abberufung des Beisitzers Herrn Holz
  • Wahl des Schatzmeisters
  • Wahl neuer Beisitzer
  • Wahl der Deligierten zum BJT 2019
  • Antrag auf Satzungsänderung

Detailierte Informatienen und Ergebnisse stehen demnächst zur Verfügung. Eines vorweg. Unser Mitglied und Hundeobmann, Herr Harzer, wurde als Beisitzer ins Präsidium des LJVSN gewählt.



Nachtsichtseminar

Am 03.05.2019 fand wie geplant das Nachtsichtseminar, unterstützt durch die Fa. Jagd und Freizeit GbR statt. Bei Carsten und Jonas müssen wir uns in aller Form für die einwandfreie, kompetente und sehr freundliche Beratung und Vorführung bedanken. Sie haben wie viele, darunter auch Nichtmitglieder,  dazu beigetragen, dass der Abend bei Speis und Trank ein Erfolg wurde.

 

 

 

 

Vorgestellt wurden Wärmebildgeräte aller Preisklassen der Hersteller Pulsar (darunter die neuen Axion Modelle), DDoptics, Liemke und Night Hog. Es konnten warme Ziele in Entfernungen von 50m-1800m und zu fortgeschrittener Stunde sogar Wild beobachten werden.

 

 

 

 

Wir bedanken uns für das Kommen der 26 Teilnehmer und hoffen, dass euer Wissendurst etwas befriedigt werden konnte. Des Weiteren bedanken wir uns für die großzügigen Spenden über die Beiträge hinaus!

 



Büchse Schiessen

Am 26.04.2019 fand auf der Schießanlage in Affalter das Schießen auf 100m statt.

Ein Dank und Waidmannsheil an die doch recht zahlreich erschienenen Jagdfreunde.

 



Kontakt

Kreisjagdverband Stollberg e.V.

Ronny Köhler
Chemnitzer Straße 55
09385 Lugau